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      DSAB Liga-Regeln am E-Dart
 

 
 
Electronic Dart - das Spiel (erklärt in der Kurzform)

 
Abstand vom Board: seit 1/2016 2,37 m (bis dato 2,44 m)
Pfeile: 16-18 g schwer, ca. 18 cm lang
Mittelpunkt des Boards: Bull's Eye, hier zählen alle Treffer 25 (Outer Bull) oder sogar 50 (Inner Bull)
Triple Ring: dreifach Ring, hier zählen alle Punkte dreifach
Double Ring: zweifach Ring, hier zählen alle Punkte doppelt


Jeder Spieler hat drei Pfeile, die er hintereinander wirft. Bei Turnieren wird dabei von 501 bzw. 301 rückwärts gezählt. Wer zuerst auf auf exakt "0" kommt, hat das Spiel gewonnen.
Wird überworfen, das heißt, der Spieler erzielt eine höhere als geforderte Punktzahl, dann "bustet" es. Der betreffende Spieler muss seinen Gegner ans Board lassen und fängt wieder mit seiner Ausgangspunktezahl vor seinem letzten Durchgang an.
Beim Double Out muss der letzte Pfeil im Double Ring landen. (Beispiel: Rest 40. Der letzte Pfeil muss in Double 20 (auch Tops genannt) landen, um das Spiel zu beenden.
Beim Masters Out darf der letzte Pfeil sowohl im Double Ring als auch Triple-Ring landen. (Beispiel: Rest 30. Entweder Double 15 oder Triple 10.)
Der höchste Score ist 180 (dreimal Triple 20) - das höchste Finish bei Double out 170 (Triple 20, Triple 20 und Double-Bull). Mit 9 Pfeilen kann das Spiel bei 501 Double Out (theoretisch) beendet sein. Dies ist bisher nur dem amtierenden zweifachen Weltmeister Jörg Schlüter in einem Liga-Spiel gelungen.

 

Bezirksoberliga: 501 Double Out

 

16 Einzel best of five
4 Doppel best of three
Bezirksliga: 501 Double Out
16 Einzel best of three
4 Doppel best of three
 
A-Liga: 501 Double Out
16 Einzel best of three
4 Doppel best of three
 
3 bis 14
B-Liga: 301 Masters Out
16 Einzel best of three
Doppel möglich
C-Liga: 301 Single Out
16 Einzel best of three
       
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1.2 Spielerqualifikation


1.2.1
Ligaspieler müssen Mitglied des deutschen Sportautomatenbundes e.V. (DSAB) sein. Anmeldungen beim Ligasekretär.

1.2.2
Spieler dürfen nur für die Mannschaft spielen, unter der sie beim Ligasekretär für die laufende Saison angemeldet sind. Hierzu müssen sie persönlich auf der Mannschaftsmeldung unterschreiben. Wenn sich ein Spieler nachweislich in mehr als einer Mannschaft anmeldet, wird er für die Saison gesperrt.

1.2.3
Ein Spieler darf in der laufenden Saison die Mannschaft nicht wechseln. Ein solcher Wechsel ist erst zur darauf folgenden Saison möglich (s. Pkt.1.4.1 Saisonanfang).

1.2.4
Zu einer Mannschaft der niedrigeren Klasse dürfen nur maximal zwei Spieler wechseln, die in der Vorsaison in einer höheren Klasse spielten. Grundsätzlich darf ein Spieler in der von ihm gespielten Saison zur nächsten Saison nur eine Klasse tiefer spielen. Grundlage ist die von ihm gespielte Spielklasse BZO, BZ, A,B ).Wenn eine Mannschaft einen Aufstiegsplatz erreicht hat, wird diese Mannschaft und deren Spieler wie eine Mannschaft der nächst höheren Klasse eingestuft.

1.2.5
Spielernachmeldungen in der laufende Saison sind jederzeit möglich (Ausnahme 1.2.6). Der Spieler ist nur mit einem gültigen Ligaausweis spielberechtigt. Im Zweifelsfall muss er sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen. Bei Nachmeldungen wird vom Ligasekretär eine Gebühr erhoben.

1.2.6
In dem Zeitraum der letzten drei Spieltage einer Ligasaison ist eine Spielernachmeldung nicht möglich.

1.2.7
Komplette Mannschaften dürfen nicht in niedrigere Klassen einer anderen Liga wechseln. Auch wenn Mannschaften eine Saison nicht spielen, dürfen die Mannschaften nicht abgestuft werden. Über Ausnahmeanträge entscheidet der DSAB.

1.2.8
Wechselt eine Mannschaft nach der Saison das Ligalokal, so bleibt der Ligaplatz im Ligalokal. Nur wenn der Ligasekretär die wechselnde Mannschaft in ihrer Spielklasse unterbringen kann, darf diese Mannschaft spielen.


 

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1.3 Mannschaftskapitäne


1.3.1
Jede Mannschaft muss einen Mannschaftskapitän benennen und mit allen Unterlagen (Telefon- Handynummer eE-Mail Adresse usw. ) wie er zu erreichen ist der Ligaleitung melden.

1.3.2
Der Mannschaftskapitän ist der offizielle Vertreter und einziger Ansprechpartner seiner Mannschaft. Er vertritt die Mannschaft bei allen Fragen zum DSAB Ligaspielbetrieb.

1.3.3
Der Mannschaftskapitän ist für die Einhaltung der Ligaspielordnung durch jeden seiner Spieler verantwortlich.

 
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1.4 Sporttechnische Voraussetzungen


1.4.1
Gespielt wird ausschließlich an den vom DSAB anerkannten und für den Ligaspielbetrieb zugelassenen Löwen-Dart-Geräten mit Turnier Board (Single 20 Segment blau, double und triple Segment rot, Bull 25 / 50 Punkte).

1.4.2
Die Spieler dürfen ihre eigenen Darts benutzen, wenn sie den folgenden Spezifikationen entsprechen.
I. Sie müssen elastische Kunststoffspitzen haben, die ein Steckenbleiben in den Bohrungen des Boards ermöglichen.
II. Sie dürfen nicht länger als 16,8 cm sein.
III. Das Maximalgewicht beträgt 18 g (produktionsbedingte Toleranzen von max. 5 % sind gestattet).

 

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1.5 Termine

1.5.1
Die DSAB-Ligawettbewerbe können zweimal jährlich durchgeführt werden, und zwar :
I. Frühjahrssaison : letztmöglicher Meldetermin: 01. März des Jahres
II. Herbstsaison : letztmöglicher Meldetermin : 01. September des Jahres

Aus organisatorischen Gründen kann der ligainterne Meldeschluss vom Ligasekretär vorverlegt werden.
Erst nach erfolgreicher ordentlicher Anmeldung beim DSAB kann eine Liga mit dem ersten Spieltag gestartet werden.

1.5.2
Spieltermine und Spielverlegungen
a) der jeweilige Spieltermin aus dem Spielplan ist verbindlich.
b) Abweichungen vom Spielplan sind nur mit beiderseitigen Einvernehmen der betroffenen Mannschaften möglich und sind dem Ligasekretär online mitzuteilen. Bei Nichteinigung entscheidet der Ligasekretär und setzt einen für beide Mannschaften verbindlichen Termin fest. Die Mannschaft, die zum vom Ligasekretär festgesetzten Termin nicht erscheint, hat das Spiel verloren.
c) Eine Spielverlegung muss 24 Stunden vor dem regulären Spieltag festgelegt sein. Ist bis zu diesem Termin kein Ersatztermin vorhanden, so gilt der reguläre, im Spielplan festgelegte Termin. Spiele sollten grundsätzlich nur vorverlegt werden.
d) Die letzten drei Spieltage dürfen grundsätzlich nicht nach dem regulären Spieltag gespielt werden. (d.h. die Spiele dürfen nur vorverlegt werden.)
 
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2. Spielverlauf


2.1 Vorbereitung

15 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn ist das Dartgerät für die Gastmannschaft reserviert. Wenn eine Mannschaft 30 Minuten nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten ist, hat sie das Spiel 0 : 3 – 0 : 16 - 0 . 32 verloren
(bei der Bezirksliga 0 : 3 – 0 : 20 – 0 : 40, bei der Bezirksoberliga 0 :3 – 0 : 20 – 0 : 56 , bei der A Liga 0 : 3 – 0 : 18 – 0 : 36, bei der B Liga mit Doppel 0 :3 – 0 : 16 – 0 : 36 ). Nur höhere Gewalt ermöglicht eine Ausnahme von dieser Regelung. Der Spielberichtsbogen ist vor Spielbeginn auszufüllen. Nur anwesende Spieler dürfen eingetragen werden. Es dürfen nur Spieler mit gültigen Ligaausweis für die jeweilige Mannschaft spielen. Die Ligaausweise sind vor Spielbeginn von den Mannschaftskapitänen zu kontrollieren.

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2.2 Spielbeginn

2.2.1
Eine Mannschaft kann das Ligaspiel mit 3 Spielern starten. Der 4. Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der dritten Spielrunde anwesend sein. Ist der Spieler in den ersten beiden Runden zu seinen Spielen nicht anwesend hat er die Spiele 0 : 2 ( BZO 0 . 3 ) verloren. Die Ersatzspieler (5. + 6. Spieler ) können bis zur letzten Spielrunde in den Spielberichtsbogen eingetragen werden. Im Spielberichtsbogen eingetragene Spieler dürfen nicht gestrichen oder geändert werden. Gespielt wird nach den Ligavarianten der einzelnen Ligaklassen nach den Spielplan des Spielberichtsbogens. ( s. Pkt. 1.1 )

2.2.2
Während des Spiels können die eingetragenen Ersatzspieler gegen eingetragene Spieler ersetzt werden. Dies ist auf den Spielberichtsbogen in dem dafür vorgesehenen Feld zu vermerken. Ein ausgewechselter Spieler kann grundsätzlich nicht wieder eingewechselt werden. Das Auswechseln ist jederzeit möglich, jedoch nicht im Verlauf einer laufenden Spielpaarung. Die Einwechslung des zweiten Ersatzspielers gegen den ersten Ersatzspieler ist möglich.

2.2.3
Während der laufenden Saison darf eine Mannschaft zweimal mit 3 Spielern antreten. Beim zweiten Spiel mit 3 Spielern wird das Ergebnis gewertet, das Spiel wird disziplinarisch behandelt wie ein Nichtantritt. ( d.h. die Mannschaft wird disqualifiziert, wenn sie ein weiteres Mal mit drei Spielern spielt, oder nicht antritt )

2.2.4
Jeder Spieler, der aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden. Beide Mannschaftskapitäne überprüfen anhand des Spielberichtsbogens, dass die richtigen Namen aufgerufen werden. Wenn ein aufgerufener Spieler nicht an der Abwurflinie erscheint, wird er von den beiden Mannschaftskapitänen letztmalig aufgerufen. Wenn er dann immer noch nicht an der Abwurflinie erscheint, ist das
Spiel 0 . 2 ( BZO 0 : 3 ) verloren. Die Spieler dürfen den Bereich der Abwurflinie nicht verlassen, bevor das Spiel beendet ist.

2.2.5
Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante mit Optionen gestartet ist. Sollte vor Ende des Legs festgestellt werden, dass eine falsche Spielvariante oder Option eingestellt wurde, wird das Leg neu gestartet. Nach Beendigung des Legs mit einer falschen Spielvariante oder Option, wird das Leg normal gewertet.

2.2.6
Der Spieler der Heimmannschaft beginnt das Spiel. Den 2. Satz beginnt der Spieler der Gastmannschaft. Sollte ein 3. Satz erforderlich sein, wird die Startfolge mit einem Wurf aufs Bull Eye entschieden, wobei die Darts in der Scheibe stecken bleiben müssen. Fällt der Dart von der Scheibe, muss vom betreffenden Spieler nachgeworfen werden. Derjenige Spieler beginnt den 3. Satz, dessen Dart im Bull`s Eye steckt, oder diesem am nächsten ist. Ein im Bull`s Eye steckender Dart muss herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft. Treffen beide Spieler in das blaue oder rot Bull`s Eye, wird der Wurf wiederholt.

2.2.7
Das Teamgame / Sudden Death, wird auf 4 Score gespielt. Die Heimmannschaft spielt auf Score 1 + 3, die Gastmannschaft auf Score 2 + 4 League Modus ( doppeltes Doppel ) . Jeweils 2 Spieler auf einen Score. Die Reihenfolge der Spieler bestimmen die Mannschaftskapitäne. Gespielt wird die Spielvariante der Liga Best of one
 

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2.3 Spielablauf
 

2.3.1
Die Abwurflinie darf während des Wurfes nicht betreten werden. Es ist gestattet sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Abwurf neben der Linie ist – in ihrer gedachten Verlängerung – gestattet.

2.3.2
Alle drei Darts müssen in Richtung Scheibe des Sportgerätes geworfen werden. ( im Doppel im League Modus kann auch weitergedrückt werden.)

2.3.3
Alle Darts, die in Richtung Sportgerät geworfen wurden, gelten als geworfen, gleich ob sie punktemäßig registriert wurden, oder ob sie von der Scheibe fallen. Es darf auf keinen Fall nachgedrückt oder nachgeworfen werden.( Ausnahme 2.2.6 Wurf aufs Bull )

2.3.4
Jeder Spieler akzeptiert die vom Sportgerät angegebene Punktzahl. Können sich die Spieler im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Mannschaftskapitäne.

2.3.5
Jeder Spieler hat vor dem Werfen der Darts darauf zu achten, dass das Sportgerät seine Spielernummer anzeigt. Wirft ein Spieler, während das Sportgerät die Nummer des Gegners anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen.
a) Hat der Spieler weniger als 3 Darts geworfen, wird das Gerät durch den Schalter „Startwechsel “ in die richtige Stellung gebracht und der Spieler darf nur noch die verbleibenden Darts werfen. Der Satz wird dann normal fortgesetzt, d.h. der Gegner wirft nach erneuten Betätigen der „Start - wechsel“ – Taste als Nächster.
b) Wirft der Spieler alle 3 Darts unter der Nummer des Gegenspielers bevor der Verstoß bemerkt wird, hat er seine Runde damit beendet und der Gegenspieler setzt nach zweimaliger Betätigung der „Startwechsel“ – Taste das Spiel fort.

2.3.6
Fouls können von den Mannschaftskapitänen geahndet werden. Fouls sind :
a) ablenkendes Verhalten, während der Spieler wirft.
b) ständiges Übertreten der Abwurflinie.
c) absichtliches Verzögern des Spiels.
d) Missbrauch des Gerätes oder unsportliches Verhalten.
Wird auf Foul erkannt, hat der Gegner – unabhängig vom Spielstand –
das Spiel 2 : 0 ( BZO 3 : 0 ) gewonnen.

2.3.7
Sollte ein Gerät fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, muss die Partie abgebrochen werden und der Ligasekretär ist zu verständigen. Das Spiel wird dann zu einem vom Ligasekretär festzulegenden Zeitpunkt nachgeholt. Der vom Ligasekretär festgelegte Termin ist für beide Mannschaften bindend.

 

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2.4 Spielabschluss
 

2.4.1
Nach der letzten Spielpaarung müssen die Mannschaftskapitäne den korrekten Eintrag des Spielergebnisses kontrollieren und dieses durch ihre Unterschrift bestätigen. Sollte der Spielberichtsbogen nicht korrekt ausgefüllt sein, hat der Ligasekretär die Möglichkeit, das Spiel nicht zu werten.

2.4.2
Nach Spielende ist das Ergebnis sofort dem Ligasekretär mitzuteilen, der unterschriebene Spielberichtsbogen, im Original, wird dann per Post oder persönlich dem Ligasekretär nachgereicht

2.4.3

Der Spielberichtsbogen muss innerhalb sechs Tagen beim Ligasekretär vorliegen, ansonsten gilt das Spiel für die Heimmannschaft als verloren.

2.4.4
Sollte es aus ligatechnischen Gründen erforderlich sein, kann der Ligasekretär mit den Mannschaftskapitänen einen anderen Zeitraum bestimmen. Sollte es durch Nichtabgabe des Spielberichtsbogen zu einer unsportlichen Verschiebung der Rangliste kommen, besteht die Möglichkeit, mit Rücksprache des DSAB, den Mannschaftskapitän zu sperren oder die Mannschaft zu disqualifizieren.

2.4.5
Sollte eine Mannschaft mehrfach den Spielberichtsbogen nicht pünktlich beim Ligasekretär einsenden, kann dieser in Absprache mit dem DSAB eine gesonderte Entscheidung treffen. ( siehe 2.4.4 )

 

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2.5 Nichtantritt


2.5.1
Tritt eine Mannschaft nicht an so hat sie das Spiel verloren. ( s. 2.1 )

2.5.2
Eine Mannschaft, die 2 x nicht antritt, wird von der gesamten Liga disquali- fiziert. Die bisher erzielten Spielergebnisse werden aus der Rangliste herausgerechnet.

2.5.3
Tritt eine Mannschaft aus unsportlichen Gründen nicht an, so können der Mannschaftskapitän oder die ganze Mannschaft sofort disqualifiziert werden und für die nächste Saison gesperrt werden.

2.5.4
Tritt eine Mannschaft in den letzten drei Spielen nicht an werden ihr zusätzlich 3 Punkte abgezogen.

2.5.5
Um einen geordneten Saisonablauf zu garantieren, darf der Ligasekretär vor Saisonbeginn von den Mannschaften eine angemessene Kaution fordern, die bei ordnungsgemäßem Spielablauf, am Saisonende zurückerstattet wird. Wird eine Mannschaft disqualifiziert, entfällt der Anspruch auf die von ihr gestellte Kaution.

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2.6 Streitfragen

2.6.1 Streitfragen sind mit Hilfe des Ligasekretärs zu klären. Proteste und Einsprüche müssen auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sein, sonst ist ein Protest oder Einspruch nicht möglich. Die schriftliche Ausführung des Protestes oder Einspruchs muss binnen 3 Tage an den Ligasekretär gesendet werden (Datum Poststempel zählt ).

2.6.2 Proteste und Einsprüche an den Bundessportwart sind schriftlich innerhalb von 8 Tagen nach Entscheid des Ligasekretärs bei der DSAB Geschäftsstelle unter Einzahlung einer Protestgebühr von 12.50 € per Scheck oder auf das Konto des DSAB e.V. Kto. Nr. : 53 000 204, BLZ 560 501 80 bei der Sparkasse Rhein – Nahe zu entrichten.

2.6.3 Entscheidungen des Bundessportwart können innerhalb 8 Tage nach Erhalt, schriftlich beim Schiedsgericht in der DSAB Geschäftsstelle unter Zahlung von 12,50 € angefochten werden. (Bankverbindung siehe 2.6.2 ) Entscheidungen des Schiedsgerichtes sind endgültig.
 

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3. Ligabildung (Auf- und Abstieg)


3.1 Tabellenplatzierung

Die Platzierung in der Ligatabelle erfolgt nach folgenden Modus :
a ) Punktverhältnis
b ) Spielverhältnis
c ) Satzverhältnis
In der Regel steigt die erstplatzierte Mannschaft einer Liga in die nächst höhere Liga auf, die letztplatzierte Mannschaft in die nächst tiefere Liga ab.
Der Auf – und Abstieg wird nach sportlichen Aspekten der jeweiligen Ligaergebnisse durch den Ligasekretär mit Abstimmung des DSAB (Bundessportwart ) geregelt. Hierzu können Relegationsspiele angesetzt werden.
Eine Liga besteht aus 6 bis 8 Mannschaften. Besteht eine höhere Klasse in einzelnen Gebieten noch nicht, so verbleiben die betreffenden Mannschaften in ihrer zur Zeit höchsten Klasse.

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3.2 Auffüllen von Mannschaften

Fällt in einer höheren Klasse eine Mannschaft aus irgendwelchen Gründen zur nachfolgenden Saison aus, so rücken die nächstplatzierten Mannschaften der dar unterliegenden Klassen nach.

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3.3 Ausnahme von der 6- bis 8-Mannschaften-Regel

Fallen zur neuen Saison Mannschaften aus, oder kommen neue Mannschaften hinzu, die in der niedrigsten Klasse ein Mannschaftsdefizit bzw. ein Überschuss verursachen, ist wie folgt zu verfahren.

3.3.1
Die oberen Klassen setzen sich immer aus 6 bis 8 Mannschaften zusammen.

3.3.2
Eine andere Anzahl von Mannschaften ist nur in der jeweils niedrigsten Klasse zugelassen, hier jedoch gilt :
a) maximal 8 Mannschaften in einer Liga.
b) mindestens 4 Mannschaften in einer Liga.
c) mindestens eine Liga mit 6 oder 8 Mannschaften muss bestehen.

3.3.3
In der DSAB – Liga dürfen nur Spieler ab 16 Jahren teilnehmen, sowie Jugendliche nur in Übereinstimmung mit dem Jugendschutzgesetz in der jeweils aktuellen Fassung in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

 

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4. Saisonende


Am Ende der Saison müssen alle Ligaausweise beim Ligasekretär für die neue Saison geändert werden. Nichtabgabe der Ligaausweise kann zur Sperre führen. Spieler sind nur beim zuständigen VFS-Mitglied spielberechtigt. Bei Missbrauch wird die gesamte Mannschaft disqualifiziert.
Frühere Regeln sind mit Herausgabe dieser Regel ungültig.

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Stand: Samstag, 19. August 2017.